Kathrin Hunn – lic. phil. I Sozialarbeit und Sozialpolitik

Kathrin Hunn, Konvent TDS Aarau

In Fribourg habe ich mein Studium der Sozialarbeit und Sozialpolitik, Sozialforschung und –entwicklung sowie Pädagogik und pädagogischer Psychologie im Jahr 2004 mit einem Lizentiat abgeschlossen. Danach arbeitete ich als Sozialarbeiterin mehrere Jahre in einem Sozialdienst in der Sozialhilfe und zuletzt mehr als sieben Jahre in der Schulsozialarbeit. Mich begeistert es, Menschen zu fördern und Prozesse zur Selbsthilfe anzuregen. Freiwillige und ehrenamtliche Arbeit im Cevi, in der VBG sowie in diversen kirchlichen Projekten haben meinen Horizont erweitert und mein Fachwissen ergänzt. Ich schätze die Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen und staune immer wieder, was daraus alles möglich wird. 

Seit August 2016 unterrichte ich am TDS und seit Juli 2017 bin ich Mitglied des Konvents. Dort bin ich verantwortlich für den Bereich Soziale Arbeit. Mir ist es wichtig, zusammen mit den Studierenden professionelles Wissen mit dem lebendigen Evangelium zu verknüpfen und daraus eine fundierte Praxis zu entwickeln.

Module

  • Einführung in die Sozialdiakonie und Gemeindeanimation
  • Organisationssoziologie
  • Soziale Ungleichheiten
  • Empirische Methoden
  • Empowerment
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Kultur und transkulturelle Kommunikation
  • Altersarbeit

Kernkompetenzen im Bereich Sozialdiakonie

  • Soziale Arbeit und Diakonie
  • Partizipationsprozesse und -methoden
  • Empowerment
  • Prävention und Gesundheitsförderung 
  • Coaching von Kindern- und Jugendlichen

Kontakt:

E-Mail, Tel. 062 836 43 37