Astrid Schatzmann-Fehlmann - Sozialdiakonin und M. A. Theol.

Astrid Schatzmann-Fehlmann, Konvent TDS Aarau

Nach meinem Vollzeitstudium am TDS Aarau wurde ich an eine Stelle für Sozialdiakonie in einer Reformierten Kirchgemeinde im Kanton Aargau berufen. Meine Tätigkeit war sehr vielseitig und ich wurde mit den bunten Facetten der Sozialdiakonie vertraut. Dieses Wissen wurde durch die Präsidiumsarbeit im Vorstand des aargauischen Diakonatskapitels über die eigene Gemeinde hinaus erweitert. Neben meiner Arbeit hatte ich Gelegenheit, den M. A. Theol. der University of Wales zu erlangen. Nach neun Jahren in der Praxis freut es mich, seit August 2013 mein Wissen an die Studierenden des TDS Aarau weitergeben zu können. Dazu tragen auch die Erfahrungen aus meiner Zeit vor dem Studium am TDS Aarau bei, die ich als Pflegefachfrau und Stationsleiterin machte. Zwei Anliegen sind mir besonders wichtig: dass Theorie praktisch umgesetzt wird und dass die Arbeit mit Menschen auf der Liebe Gottes gründet und aus der Beziehung zu Jesus Christus lebt.

Module

  • Organisationssoziologie
  • Erwachsenenarbeit
  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung/Gemeindebau
  • Freiwilligenarbeit
  • Begleitung der Gemeindepraktika

Kernkompetenzen im Bereich Sozialdiakonie und Gemeindeanimation

  • Sozialdiakonie in der Gemeinde
  • Spannungsfeld Diakonie – Gemeindeentwicklung

Kontakt:

E-Mail, Tel. 062 836 43 31