Die erste digitale Begegnungswoche

Mit dem Thema Inklusion ging die BeWo des TDS Aarau erstmals digital über die Bühne. Mit einem grossen Einsatz gelang es dem Vorbereitungsteam (Bild) trotz wechselnder Ausgangslage, viel Schwung in diese Form einer Begegnungswoche zu bringen. Ein perfektes Studio wurde eingerichtet, auf Youtube live Moderation und Referate ausgestrahlt und mit Zoom und Slido Gruppenarbeiten und Interaktion ermöglicht.

Schnuppern am TDS Aarau

In der aktuellen Situation führen wir einmal im Monat einen Schnuppernachmittag durch: Am TDS und mit Fernunterricht.

Die nächsten Termine:
Jeweils am Dienstag Nachmittag am
19. Jan. 2021 | 16. Feb. 2021

Sozialpraktikum (3):
Kleider, Essen und Worte von Jesus

Pedro Vaz Rodrigues trifft Menschen aus unterschiedlichen sozialen Millieus.

Im Netz4 lernte er eine sozialdiakonische Arbeit kennen, welche aus der EMK Zürich im Kreis 4 entstanden ist. Auf der Strasse spricht er Menschen an, hat ein offenes Ohr und lädt sie ein zu einer Essens- und Kleiderausgabe. Oft begleitet von einem Zuspruch aus der Bibel.
Hier gehts zum Bericht.

Sozialpraktikum (2):
«Nicht schnell selber machen ...»

Katharina Metz setzt im Sozialpraktikum die Prinzipien der Partizipation um.

Im Sozialwerk Novizonte arbeitet sie in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit schwerer Beeinträchtigung. Sie lernt, langsam und achtsam zu begleiten und die Absichten und Wünsche ihrer Klientinnen wahrzunehmen. Hier gehts zum Bericht.

meinTDS im November: Gegenwart, Praktika

Die Novemberausgabe enthält zwei tiefgründige, aktuelle und doch zeitlose Artikel über Gegenwart (von Marianne Fankhauser und Felix Studer).

Einblicke in die Praktikumszeit der TDS-Klassen II–IV (Juli bis September oder Dezember) gewähren uns drei Klasse-II-Studierende, z. B. Remo Rüegg. Viel Gewinn beim Lesen!