Schnuppern am TDS Aarau

In der aktuellen Situation führen wir einmal im Monat einen Schnuppernachmittag durch: Am TDS und mit Fernunterricht.

Die nächsten Termine:
Jeweils am Dienstag Nachmittag am
1. Dez. 2020 | 19. Jan. 2021 | 16. Feb. 2021

meinTDS im November: Gegenwart, Praktika

Die Novemberausgabe enthält zwei tiefgründige, aktuelle und doch zeitlose Artikel über Gegenwart (von Marianne Fankhauser und Felix Studer).

Einblicke in die Praktikumszeit der TDS-Klassen II–IV (Juli bis September oder Dezember) gewähren uns drei Klasse-II-Studierende, z. B. Remo Rüegg. Viel Gewinn beim Lesen!

Felix Studer wird bald pensioniert – Nachfolge gesucht

Nach über 33 Jahren am TDS Aarau wird Felix Studer das TDS Aarau Mitte 2021 verlassen. Daher wird eine neue Bereichsleitung Pädagogik gesucht.

Die Vollzeitstelle umfasst die Leitung des Fachbereichs Pädagogik, Unterricht, Mitwirkung im Konvent und Verantwortung der religionspädagogischen Praktika.

Sozialpraktikum (1):
Ein neuer Blick auf Alkohol und Drogen

Menschen mit schweren Beeinträchtigungen, einer von Alkohol geprägten Biografie und Obdachlose – drei TDS-Studierende teilen Erfahrungen aus ihren Sozialpraktika.

Den Anfang der dreiteiligen Serie macht Remo Rüegg. In den Wohn- und Werkstätten der Heilsarmee Hasenberg half er mit bei der Alltagsgestaltung von Männern im Alter von Anfang 20 bis Mitte 80. Und erlebte an sich überraschende Perspektivenwechsel. Hier gehts zum Bericht.

Fernunterricht ab 2. Nov. 2020

Das TDS Aarau wechselt ab 2. Nov. 2020 auf Fernunterricht. Damit folgen wir den Weisungen des Bundesrats, die bis auf weiteres gelten.

Auch die Kurse des TDS Aarau werden auf digital umgestellt. Wir möchten möglichst viele Kurse durchführen und gewähren 20% Ermässigung. Man darf sich also weiterhin gerne anmelden für TDS-Kurse und kann diese dann zum angekündigten Zeitpunkt zu Hause auf dem Bildschirm über «zoom» mitverfolgen. Wie das genau geht, das wird den Angemeldeten durch das TDS-Sekretariat mitgeteilt.
Abgesagt sind die Kurse Nr. 14 (Pensionierung) und Nr. 17 (Ökologische Theologie).

TDS-Diplom ist offiziell staatlich anerkannt

Knapp einen Monat nach der Diplomierung der Pilotklasse (2016-2020) traf das Anerkennungsschreiben des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein. Damit ist die Ausbildung «Gemeindeanimation HF» des TDS Aarau nun offiziell staatlich anerkannt als Bildungsgang einer höheren Fachschule für Soziales und Erwachsenenbildung.